2. Vernetzungstreffen Klimaschutz Ost 20./21.09.2012 in Rostock

Am 20. und 21. September 2012 fand in Rostock das 2. Vernetzungstreffen Klimaschutz Ost in Rostock statt. Damit wurde das sehr erfolgreiche erste Vernetzungstreffen weitergeführt. Eingeladen hatten das Klima-Bündnis in Kooperation mit der Hansestadt Rostock und Unterstützung der Stadt Dessau-Roßlau. Die Veranstaltung schloss sich an den offiziellen Auftakt der Hansestadt Rostock für den "Masterplan 100% Klimaschutz" an.

Am Strand von Warnemünde konnten sich die Teilnehmer vernetzen und individuell austauschen - mit weitreichendem Blick auf die Ostsee.
Am zweiten Tag wurden Theorie und Praxis verbunden: ein Besuch im Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern gestattete zukunftsweisende Einblicke in das solare Technologie- und Gewerbezentrum in Wietow. Abgerundet wurde die Exkursion mit Vorträgen über lokale Klimaschutzbeispiele aus dem Teilnehmerkreis.

Das Format der Vernetzungstreffen Klimaschutz Ost soll weitergeführt werden. Dazu laufen bereits erste Planungen für die nächste Veranstaltung, die im ersten Quartal 2013 statt finden soll. Wir hoffen, Ihnen auch dann wieder ein umfassendes und spannendes Programm präsentieren zu können.



Tagungsdokumentation

Veranstaltungsprogramm (pdf)



Alle Präsentationen des 2. Vernetzungstreffen Klimaschutz Ost können Sie hier herunterladen

  • Klimapreisbewerbungsprojekte in Potsdam, Cordine Lippert, Stadt Potsdam
  • Soziale Stadt mobil gemacht – Innovative MobilitätsStationen für und mit den Bürgern der Greifswalder Fleischervorstadt und Innenstadt, Oliver Reif-Dietzel, Stadt Greifwald (pdf, 6,6 MB)
  • Regionales Klimaschutzmanagement Teltow & Kleinmachnow, Katharina List, Stadt Teltow (pdf, 2,0 MB)
  • Bundesprojekt Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte, Barbara Kalker (pdf, 1,8 MB)